AGENDA

Kulturkeller Backstube, Engelbergstrasse 6, Stans

02. Dezember 16: Jodelstammtisch, offen ab 20 Uhr

23. Februar 17: Schmudo - Bar offen ab dem Urknall mit Schminkbar und DJ Vinyl


********************************************************************

Vergangene Events:

 Fasnachtsbazar im Februar 2015 
 
Dir Ruhe mitten im Tumult. Der Fasnachts-Bazar im Kulturkeller Backstube Stans. Auch dieses Jahr holen wir unsere Verkleidungsstücke und Accessoires vom Estrich und geben euch Tipps für euer Sujet. Stöbere, suche und finde.  Am Mittwoch vor dem Schmudo kannst du dich ab 18 Uhr bei uns Einkleiden und Schminken lassen. Am Schmudo nach dem Urknall ist die Schmink-Bar ab 6 Uhr geöffnet. Wärme dich auf bei Kaffee und Gipfeli und lass dich dabei von uns schminken.


Hast du selbst den Estrich voller Fasnachtskleider? Reserviere dir heute noch einen Standplatz zum Verkaufen. Interessiert? 

ÖFFNUNGSZEITEN FASNACHTS-BAZAR 2015

DO/FR jeweils ab 18 Uhr, SA ab 14 Uhr

 
Die Ruhe abseits des Tumults...Kulturkeller Backstube am Guggenüberfall

Schminkbar
Fasnchtskleider, Secondhand, Accessoires...
Die Kulturkeller Backstuben Crew am Schmudo 2013





Tobias Carshey im Duo: Samstag 17. Januar 2015
Der faszinierende Sänger mit der eindrücklich emotionalen Stimme kommt wieder! Diesmal in Begleitung von Ramon. Freuen dürfen wir uns auf: Piano, Synth, E-Gitarre, evt. Drum Machine, Western Gitarre und dem tollen Gesang von Tobias.


"Lost Love"

"Nuke the wales"
"Tobias Carshey stellt sich vor"

Reservation & Vorverkauf: backstubestans@gmail.com

Ticket: 25.- / 18.- ermässigt

 
BIO TOBIAS CARSHEY
Am 24.4.1983 begibt sich Tobias auf die Suche. Er wächst 
in gutbürgerlichen Verhältnissen auf, baut mit Leidenschaft Sandburgen, produziert billige Splattermovies - und träumt von einer Karriere als Schauspieler.
Mit 16 Jahren entscheidet er sich für eine Lehrerausbildung. „Ich musste ja irgend etwas machen – währenddessen ich meine wahre Berufung suchte“.
Der Entscheid erweist sich als Glücksgriff, denn als er für die Aufnahmeprüfung ein Lied vorbereiten muss, entdeckt er, was Musik ihm geben kann: „Diese Energie, die ich beim Singen verspürte, liess mich nie mehr los“. Er lernt Gitarre zu spielen und macht sie zu seiner Begleiterin.
Ein Jahr später stirbt seine Mutter und er beginnt Songs zu schreiben, mit denen er ihren Tod verarbeitet: „Ohne dieses Ventil, wäre ich wahrscheinlich daran zerbrochen“, sagt er heute.
Mit einigen Songs in der Tasche bestreitet er seine erste „Tournee“ - auf den Strassen in Schweizer Städten. In dieser Zeit lernt er den Bassisten kennen, mit dem er ein paar Monate später – im Jahr 2001 – die Zürcher Band Strozzini gründet.
Mit Strozzini hat er seine ersten grossen Auftritte. Als er das zweite Album „Murphys Law“  in der Hand hält, wird ihm bewusst, dass er gefunden hat, wonach er suchte. Er verbringt nun jede freie Minute im Bandraum, vertieft sich in die Musik – und schreibt sich für ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste ein: Tobias studiert Pop- und Rockgesang und arbeitet nebenbei als Vocal Coach. In dieser Zeit tritt er mit Strozzini auf unzähligen Bühnen auf – darunter das Openair St. Gallen, das Kaufleuten und das Gurten-Festival.
300 Konzerte und 8000 verkaufte Platten später legt er die Zusammenarbeit mit Strozzini auf Eis – und startet ein Soloprojekt mit dem Künstlernamen Tobias Carshey..
„Ich musste mich von den Kompromissen lösen, um meinen eigenen musikalischen Weg zu beschreiten“. Diese schonungslose Suche macht es unmöglich, seinen Sound einem Stil zuzuordnen. Doch wer Emotionen nicht scheut, wird von seiner Musik ergriffen – so oder so. 


miRabellen Duo: Sa, 10. Januar 2015 / open 19 Uhr / concert 20 Uhr

 
Mit verspielten Melodien und Grooves pflegen Karin Schulthess (Perkussion und Stimme) und Katrin Wüthrich (Akkordeon und Stimme) schon seit Jahren den musikalischen Dialog. Sie sind ein eingespieltes Team, das immer mehr zu einer musikalischen Sprache gefunden hat. Zuerst traten sie zusammen im  Frauen-Trio „miRabellen“ auf.  Schon damals setzten die drei Frauen auf Eigenkompositionen und musikalisch Originellem. Auch die Stücke des neuformierten miRabellen duo sind mehrheitlich auf eigenem Mist gewachsen.

Das Markante an ihrem Sound: Er hat Kanten und Ecken, überrascht mit abrupten Interventionen, um dann wieder entspannt auf einer folkigen Wolke dahinzusegeln. Folk? Nicht wirklich. Jazz? Auch nicht. Das ist ebenfalls das Kennzeichen vom miRabellen duo: Was da aus Akkordeon, Cajon, Kongas, Kleinperkussion und Glockenspiel ertönt, lässt sich kaum in Stilschubladen einsortieren. 

Beim miRabellen duo kommt das Lyrische zu Wort. Die beiden Musikerinnen haben Gedichte und Anagramme von Heini Gut, Anna Isenschmid, Nora Gomringer, Kurt Marti und anderen vertont. Reime werden in rhythmische Bestandteile zerlegt, Wortsemantik in musikalische Bilder übersetzt. Dabei pflegt Perkussionistin Karin Schulthess als Sprecherin einen Rezitationsstil, der das Perkussive in der Poesie markant akzentuiert. Und mit der Palette vom leise bis dramatisch klingenden Akkordeon verstärkt Katrin Wüthrich nochmals die Wechselwirkung von Poesie und Musik.



 Ob rein musikalische Stücke oder kongeniale Musik- und Wort-Bearbeitungen - eines hält das Potpourri der Stilrichtungen und Einfälle zusammen: Schalk und Humor, Poesie und eine Prise Melancholie.

Reservation: backstubestans@gmail.com
Tickets: 20.- / 15.- ermässigt 


Silvesterparty / 31.12.14

 
Wir freuen uns auch dieses Jahr mit euch anzustossen. Wir haben uns mit der Pillow Song Loft und der Logo Gallerie zusammen geschlossen und ein ganzes Abendprogramm für euch zusammen gestellt. Und nicht nur im gleichen Dorf, nein auch noch an der gleichen Strasse...

Backstube Stans, Pillow Song and Logo Gallerie presents:

Die SILVESTER NACHT 31.12.14 an der ENGELBERGSTRASSE 40a, 10, 6.

19:00 Türöffnung Pillow Song Loft, Engelbergstrasse 40a

20:00 Raclette Essen (mit Anmeldung per Email)

21:30 Apéro Logo Gallerie, Engelbergstrasse 10

22:00 Silvester Party im Kulturkeller Backstube, Engelbergstrasse 6

Anmeldung Raclett-Essen: backstubestans@gmail.com oder coal@coal.ch

BACKSTUBE SÄCHELI TRÜLLERN / Samstag 15. November 14 / ab 20 Uhr

Der lustige Abend mit kleinem Einsatz, viel zu lachen, viel zu hoffen und viel zu gewinnen! Komm vorbei, mach es dir bei einem Kaffeeschnaps gemütlich und spiele mit bei diesem unterhaltenden Nidwaldner Traditionsspiel. Früher wurde um Fische und Esswaren, besonders in der Samichlaiszeit um Nüsse und Backwaren, gespielt.
Lass dich überraschen, das Gewinnangebot ist vielseitig und gewiss gut, alt, antik und zwischendurch auch mal zum Naschen.




Kunst- & Koffermarkt 12.-13.12.15

Cocos Lovers & The Hutmakers 28.11.15

Franky Silence 21.11.15

Backstuben Flohmarkt 14.11.15

Jodelstammtisch 06.11.15

Backstuben Flohmarkt "Langer Samstag" 24.10.15

Jade Jazz 18.10.15

Jodelstammtisch 02.10.15

KunSTans: Guguisili-Super-8-Filme 19.09.15

Jodelstammtisch 07.08.15

Jodelstammtisch 03.07.15

Trampeltier of Love 20.06.15

Backstuben Flohmarkt 13.06.15

Jodelstammtisch 05.06.15

Philo-Café 03.06.15

Doppelkonzert: Organic Patterns & Feather and Stone 30.05.15

Backstuben Flohmarkt 09.05.15

Tobi Gmür & Band 25.04.15

Philosophie Café 26.03.15

Akku Quintet 28.02.15

Fasnachtsbazar 22.01.-12.02.15

Tobias Carshey Duo 17.01.15

Philosophie Café 14.01.15

miRabellen Duo & Heini Gut 10.01.15

Silvesterparty 31.12.14

Kunst- & Koffermarkt 13.-14.12.14

Lesung Christian Gasser 06.12.14

Elritschi 29.11.14

Trüllern 15.11.14

Philosophie-Café 13.11.14

Langer Samstag Flohmarkt 25.10.14

The Great Park 18.10.14

Philosophie-Café 17.09.14

Flohmarkt 06.09.14

Flohmarkt 05.07.14

Philosophie-Café 18.06.14

Flohmarkt 07.06.14

Belle affaire 29.05.14

Rhythm Train 24.05.14

Tobias Carshey 12.04.14 

Franky Silence & Ghost Orchestra 15.03.14

Philosophie-Café mit Helena Kangur 13.03.14

Fasnachts-Bazar 2014

Heligonka 18.01.14

Silvesterparty 2013

Koffermarkt 14.-15.12.13

Famous October 06.12.13

Koffer-Flohmarkt/Trüllern 19.10.13

Kimm Trio 02.10.13

Silvesterparty 2012

Famous October 08.-09.12.12

Al Berto & The Fried Bikinis 03.05.12

Theater "der Bär" 17.-18.02.12

Silvesterparty 2011